Das ist Wilhelm Schray

Wilhelm Schray
Wilhelm Schray lebt heute in Lüneburg. (Foto: Privat)

Am 30. Oktober 1933 wurde ich in Attendorn geboren. Mein Vater Heinrich Schray war Lohnbuchhalter im dortigen Zweigwerk der Hüttenwerke Siegerland und im Jahr zuvor frisch verheiratet mit meiner Mutter in das Haus Nr. 12 am Nordwall gezogen.

 

Als ich geboren wurde, lautete die Anschrift Adolf-Hitler-Wall.

 

Ich wuchs dort auf, besuchte die Volksschule von 1940 bis 1944 und anschließend das Attendorner Gymnasium, wo ich 1954 das Abitur bestand. 

Wilhelm Schray in jungen Jahren
Der junge Erwachsene Wilhelm Schray. (Foto: Schray privat)

 Von 1954 bis 1962 studierte ich in Münster Mathematik und Physik. Nach dem Referendarexamen bemühte ich mich mit Erfolg, ins Siegerland zu kommen, wo meine Großeltern gelebt hatten und wo ich mich heimischer fühlte als im Sauerland.

 

Ab 1964 unterrichtete ich meine beiden Studienfächer am Gymnasium am Löhrtor in Siegen, bis ich 1997 als Studiendirektor in den Ruhestand trat.

 

Seit 1962 bin ich verheiratet, habe mit meiner Frau zwei Töchter, inzwischen fünf Enkelkinder und eine Urenkelin. Von 1964 bis 1975 wohnten wir in Siegen, danach in Wilnsdorf-Anzhausen, von wo wir 2002 nach Lüneburg gezogen sind.

 

Die Attendorner Gymnasiasten 1954
Abitur Rivius Gymnasium Attendorn 1954, Wilhelm Schray mittig, zwischen den beiden Damen. (Foto: Schray privat)