HIER geht es direkt zum Streckenverlauf.
In Zusammenarbeit mit der SGV-Abteilung Attendorn wurde am 28. Oktober 2018 der Julius Ursell Weg eröffnet.
Dieser etwa 10 Kilometer lange erste jüdische Themen-Wanderweg in Deutschland wurde im Rahmen des Projektes "Shalom Attendorn 2018" in Erinnerung an den Juden Julius Ursell konzipiert. Dieser war bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 als Kassierer und Wegewart im SGV für die Auszeichnung der Wanderwege in Attendorn verantwortlich.
Der Wanderweg führt an den ehemaligen Punkten jüdischen Lebens in der Attendorner Innenstadt ebenso vorbei wie an dem touristischen Highlight "BiggeBlick" neben der SGV-Hütte oberhalb des Biggesees.
HIER geht es zu den beiden Streckenverläufen, den touristischen Highlights, dem Download des Wanderflyers und den Infos zu den einzelnen Stationen.
„My father was an enthusiastic Attendorner, activ in Turnverein and Schützenverein and tried unsuccessfully to become a Schützenkönig. He was also activ in Sauerländische Gebirgsverein (where I helped him mark trails as we hiked through the woods) and was very interested in Jugendherbergsbewegung. On Sunday morning he met with kindred souls zum Frühschoppen in Hotel Peiffer.“
So beschreibt Sohn Erich seinen Vater Julius Ursell in einem Brief an Hartmut Hosenfeld.
Mehr Attendorn als Julius Ursell geht also fast gar nicht.
Wer war dieser Attendorner Unternehmer, Ehemann, Familienvater, Schütze und SGV-Aktiver?
HIER stellen wir Julius Ursell vor.
Das Logo für den Julius Ursell Weg stammt aus der Feder von Sabrina Schöning aus Plettenberg. Diese hatte sich wie rund 200 weitere Mitschülerinnen und -schüler unter der Leitung von Kunstlehrer Gregor Gülker an dem Logowettbewerb des Rivius Gymnasiums Attendorn beteiligt.
Auch Julius Ursell selbst war einst Schüler am "Städtischen Gymnasium" (heute Rivius Gymnasium), so dass mit diesem Logo ein wunderbarer Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen wird.
Über die Tourist-Information der Hansestadt Attendorn können Führungen über den Julius Ursell Weg gebucht werden.
Für die Unterstützung, ohne die die Realisierung des Julius Ursell Weges nicht möglich gewesen wäre, bedanken wir uns sehr herzlich bei: