Ein ganz besonderer Fronleichnams-Tag

Aus Blumen gefertigter Schriftzug von Shalom Attendorn vor einem Altar
(Foto: Tom Kleine)

Der Fronleichnamstag 2018 war für die Initiative "Jüdisch in Attendorn" ein ganz besonderer Tag.

 

Zunächst gab es die Überraschung während der Fronleichnams-Prozession. Auf Initiative des Franziskuskreises unter der Federführung von Angela und Christof Selter gestaltete die Ennester Pote den Blumenteppich vor der Sonnenschule auf eine ganz besondere Art. Welch großartige Geste und welch bemerkenswertes Zeichen.

 

Und danach gab es noch den Besuch des Vorstandes der Schützengesellschaft Attendorn 1222 e.V. auf dem Jüdischen Friedhof, wo Hartmut Hosenfeld und Tom Kleine bereits auf die Gruppe warteten. Am Grab des jüdischen Schützenbruders Sotig Mai (zu dieser Geschichte geht es hier) legte Schützenhauptmann Sascha Koch einen Stein von der Attendorner Vogelsrute ab.

 

Mehrere Personen in Schützenuniform auf dem Jüdischen Friedhof in Attendorn
(Foto: Tom Kleine)

Pressespiegel

Die lokale Presse berichtete über den Besuch der Schützengesellschaft auf dem Jüdischen Friedhof:

 

"Attendorner Schützen erinnern an Skandal von 1851 um jüdisches Mitglied Sotig Mai"

(Sauerlandkurier vom 02.06.2018)

 

 "Schützen erinnern an Unrecht"

(Westfalenpost vom 02.06.2018)

Impressionen

(Alle Fotos: Tom Kleine)