"Hier stehe ich, ich kann nicht anders"

Pfarrer Johannes Thomä
Pfarrer Johannes Thomä, Bildquelle: Stadtarchiv Attendorn

Amelie Grote, Schülerin der Jahrgangsstufe Q1 des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn, hat im Juni 2019 die Facharbeit "'Hier stehe ich, ich kann nicht anders' - Der Widerstand des evangelischen Pfarrers Thomä gegen das nationalsozialistische Regime" veröffentlicht.

 

Nach intensiver Recherche ist es Amelie Grote auf bemerkenswerte Weise gelungen,  die Gleichschaltungsbestrebungen in der Evangelischen Kirche und die Gegenbewegung in Attendorn während der NS-Diktatur einzuordnen.

Zudem gibt es einige Bezüge zur jüdischen Geschichte in unserer Stadt wie das besondere Eintreten Thomäs für die Juden. Zudem wurde während der NS-Zeit eine Jüdin im Attendorner Pfarrhaus versteckt.

 

Erneut ist es einem jungen Menschen aus Attendorn gelungen, eine eindrucksvolle Facharbeit zu schreiben, die wir von der Initiative "Jüdisch in Attendorn" sehr gerne unterstützt haben.

 

Mit Erlaubnis der Autorin können sich Interessierte die Facharbeit gerne herunterladen:

 

Download
"Hier stehe ich, ich kann nicht anders" - Der Widerstand des evangelischen Pfarrers Thomä gegen das nationalsozialistische Regime
Facharbeit Amelie Grote, Juni 2019
Facharbeit Grote, Amelie .pdf
Adobe Acrobat Dokument 778.4 KB