Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Info-Mauer Bergen-Belsen

Sonntag, 15.04.2018 

 

07:00 Uhr

 

Treffpunkt: Parkplatz "Feuerteich", Attendorn

 

 

 

 

Der Arbeitskreis Eine Welt/Eine Welt Laden Attendorn wird aus Anlass der Befreiung des Konzentrationslagers  eine Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen anbieten.

 

Der AK teilt mit:

 

"Die Abfahrt ist um 7:00 Uhr ab Parkplatz Feuerteich in Attendorn. Um 11:00 Uhr findet am Obelisken im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen die Gedenkfeier statt. Um 14:00 Uhr wird die Ausstellung „Kinder im KZ von Bergen-Belsen“ eröffnet. Die Rückkehr in Attendorn ist gegen 20:00 Uhr geplant.

 

Britische Truppen haben am 15. April 1945 das KZ Bergen-Belsen südlich der Lüneburger Heide befreit und das Grauen umfassend dokumentiert. Seitdem wird dieser Tag als Gedenktag vor Ort begangen.

 

Am 17. April 1945 begleitete der bekannte Kriegsreporter Richard Dimbleby britische Truppen in das Konzentrationslager, das zwei Tage zuvor befreit worden war. Sein schockierender Bericht erschien der Sendeleitung der BBC unglaubwürdig. Erst 24 Stunden später ging der Report auf Sendung. Der letzte Satz seines Berichtes: „Dieser Tag in Belsen war der schrecklichste in meinem Leben.“

 

Wenige betagte Augenzeugen der damaligen Katastrophe werden sich auch in diesem Jahr auf den Weg machen, um die Erinnerung an den Holocaust wachzuhalten.

 

Als die 92-jährige Holocaust-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch am 31. Januar 2018 im Bundestag sprach, hatten viele Tränen in den Augen. Sie überlebte Auschwitz-Birkenau, weil sie „gebraucht“ wurde: sie spielte Cello im Mädchenorchester von Auschwitz. Sie spielte für die Täter und sie spielte für die Opfer. Nach Bergen-Belsen verschlagen, erlebte sie dort die Befreiung.

 

„Redet miteinander, baut Brücken“, rät Lasker-Wallfisch und hasst nicht. „Aber leugnen, dass auch der Holocaust zur deutschen Vergangenheit gehört, darf nicht sein.“

 

Wendelin Heinemann vom AK Eine Welt e.V. Attendorn: „Mit der Fahrt nach Bergen-Belsen beteiligen wir uns an dem Projekt Shalom Attendorn 2018. Wir alle haben Verantwortung für die Erinnerung!“

 

Weitere Informationen und Anmeldungen bis zum 25. März 2018:

Wendelin Heiemann

Tel. 02722/51690

wendelin-heinemann@t-online.de

Foto: Klemens Ortmeyer, Gedenkstätte Bergen-Belsen