Aktuelles 2024

Hier informieren wir über laufende Projekte mit Bezug zur jüdischen Geschichte und zum aktuellen jüdischen Leben in und um Attendorn und damit aus dem "Jetzt und Hier".

 

"90 Jahre Barmer Theologische Erklärung"

(02.11.24) Die Evangelische Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt lädt vom 31. Oktober bis zum 30. November 2024 zu Gottesdiensten, Vorträgen und einer Ausstellung ein.

 

Am Sonntag, 10. November 2024, referiert Prof. em. Siegfried Hermle um 17 Uhr in der Erlöserkirche zum Thema "Barmen ohne Erbarmen?! - Die Bekennende Kirche und die Juden".

 

Die Kollekte der Vortragsabende soll die Arbeit unserer Initiative "Jüdisch in Attendorn" im Heimatverein Attendorn unterstützen. Hierfür vielen Dank!

 

[mehr]


"Geh Denken" am 8. November 2024

Drei Stolpersteine mit Reinigungsmitteln.
Die Initiative „Jüdisch in Attendorn“ lädt am Freitag, 8. November 2024, unter dem Motto „Geh Denken“ zum öffentlichen Reinigen der 14 Stolpersteine in Attendorn ein.

Die Initiative „Jüdisch in Attendorn“ lädt am Freitag, 8. November 2024, unter dem Motto „Geh Denken“ zum öffentlichen Reinigen der 14 Stolpersteine in Attendorn ein.

 

Der Termin wurde nicht zufällig rund um den 9. November gewählt. Denn während der Novemberpogrome am 9. und 10. November 1938 wurden auch die Juden aus Attendorn Opfer des nationalsozialistischen Terror-Regimes.

 

Neben der Reinigung der Stolpersteine werden die Initiatoren an diesem Tag an jedem Standort Informationen zu den Attendorner Opfern des Holocaust vermitteln.

 

[mehr...]


Friedensweg der Religionen am Weltkindertag

(02.09.24) Der alljährliche "Friedensweg der Religionen" durch Attendorn findet in diesem Jahr am Freitag, 20. September 2024, um 18 Uhr statt. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Kinder.

 

Unsere Initiative "Jüdisch in Attendorn" beteiligt sich selbstverständlich gerne wieder an dieser wichtigen Veranstaltung.

 

[mehr...]


Wanderung über den Julius Ursell Weg

(15.08.24) Die Initiative "Jüdisch in Attendorn" im Heimatverein Attendorn lädt in Zusammenarbeit mit der SGV-Abteilung Attendorn zu einer Kulturwanderung über den Julius Ursell Weg ein.

 

Wann? Sonntag, 25.08.2024, 11:00 Uhr

 

[mehr...]


"Himmlischer" Einsatz am Himmelsberg

Acht Personen mit Werkzeugen auf einem Friedhof.
Unter Anleitung von Katharina Ahmann vom Baubetriebshof der Hansestadt Attendorn (Bildmitte) zeigten die Schülerinnen und Schüler der Hanseschule großen Einsatz bei der Pflege des Jüdischen Friedhofs in Attendorn. (Foto: Hansestadt Attendorn)

(13.06.24) Großen Einsatz zeigten Schülerinnen und Schüler der Hanseschule bei der Pflege des Jüdischen Friedhofs in Attendorn.

 

In enger Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung und dem Baubetriebshof der Hansestadt Attendorn wird der Jüdische Friedhof am Himmelsberg seit dem Jahr 1984 alljährlich im Wechsel durch die weiterführenden Schulen aus Attendorn gepflegt. Die Idee für diese Aktion kam seinerzeit von dem ehemaligen Stadtdirektor Hans-Joachim Sperling und von Hartmut Hosenfeld von der Initiative „Jüdisch in Attendorn“.

 

[mehr]


„Jüdisch jetzt!“ war gut besucht

(01.06.24) Gut besucht war die Lesung „Jüdisch Jetzt!“ mit Andrea von Treuenfeld im Bürgerhaus „Alter Bahnhof“ in Attendorn.

 

Die Initiative „Jüdisch in Attendorn“ im Verein für Orts- und Heimatkunde Attendorn e.V. hatte in Kooperation mit der Buchhandlung Frey zu dieser Lesung eingeladen.

 

[mehr...]


Shalom Heimatverein

Sieben Personen
Die Initiative „Jüdisch in Attendorn“ hat sich als Arbeitskreis dem Verein für Orts- und Heimatkunde Attendorn e.V. angeschlossen.

(17.05.24) Die Initiative „Jüdisch in Attendorn“ hat sich als Arbeitskreis dem Verein für Orts- und Heimatkunde Attendorn e.V. angeschlossen. Im Verbund mit weiteren starken Partnern der Heimatforschung kann so noch intensiver an der Erforschung der jüdischen Geschichte Attendorns gearbeitet werden.

 

Während der letzten Jahreshauptversammlung des Heimatvereines im Restaurant „Himmelreich“ in Attendorn stieß die Bekanntgabe des Vereinsvorstandes auf große Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Ab sofort bildet die Initiative „Jüdisch in Attendorn“ eine eigenständige Abteilung im derzeit 280 Mitglieder starken Verein.

 

[mehr...]


Chag Pessach Sameach

(Lizenzfoto: New Africa, AdobeStock)
(Lizenzfoto: New Africa, AdobeStock)

(19.04.24) In diesen Tagen feiern die Juden weltweit das Pessach-Fest, bei dem an die Befreiung der Israeliten aus der Versklavung in Ägypten erinnert wird.

 

Pessachfest ist also ein Fest der Freiheit und wird auch Passa, Passah oder Pascha genannt. Für die jüdische Gemeinde ist es das wichtigste Familienfest im Jahr.

 

Das achttägige Fest beginnt in diesem Jahr mit Sonnenuntergang am Montag 22.04.2024 und geht bis zur  Anbruch der Nacht am Dienstag, 30.04.2024.

 

[Mehr Infos zum Pessachfest]


"Jüdisch Jetzt!" - lesung am 23. Mai 2024 in Attendorn

(16.04.24) Die Initiative „Jüdisch in Attendorn“ lädt in Kooperation mit der Buchhandlung Frey am Donnerstag, 23. Mai 2024, zu einer Lesung mit Andrea von Treuenfeld in das Bürgerhaus Alter Bahnhof in Attendorn ein. Der Vorverkauf hat begonnen.

 

Die überregional bekannte Autorin wird ab 19:30 Uhr ihr aktuelles Buch „Jüdisch jetzt!“ vorstellen.

 

[mehr...]


Danke an den Franziskuskreis

Sieben Menschen mit einem übergroßen Scheck.
(Foto: Franziskuskreis)

(24.03.24) Unsere Initiative "Jüdisch in Attendorn" bedankt sich beim Franziskuskreis Attendorn für eine Spende in Höhe von 250 Euro.

 

In den Räumlichkeiten des Franziskanerhofes an der Hansastraße haben Hartmut Hosenfeld, Wolfgang Dröpper und ich bei Gebet, Gesang, Gesprächen und mit leckerem Rugelach-Gebäck den Scheck sehr gerne entgegengenommen.

 

[mehr]


Purim - Karneval und mehr

(Lizenzfoto: tomertu, Fotolia)
(Lizenzfoto: tomertu, Fotolia)

(22.03.24) Feiern die Juden eigentlich Karneval? Ja, selbstverständlich.

 

Zum einen spricht absolut nichts dagegen, zusammen mit ihren nichtjüdischen Freunden am typischen Karneval im Rheinland (oder bei uns im Sauerland!) teilzunehmen. Erinnert sei hier nur an die "Kölsche Kippa Köpp" in Köln oder an den "ToleranzWagen" im Düsseldorfer Rosenmontagszug.

 

Zum anderen haben die Juden aber auch noch ihr ganz eigenes Fest, welches doch einige Parallelen zum Karnevalsfest hat: Purim. Das jüdische Purimfest wird in diesem Jahr am 24. März gefeiert.

 

Die Infos dazu gibt es hier:

[mehr]


"Attendorn gegen Faschismus!"

(26.02.24) Auch die Initiative "Jüdisch in Attendorn" wird sich an der Demonstration für den erhalt von Demokratie, Toleranz und Humanismus beteiligen.

 

Die Demonstration startet am Sonntag, 3. März 2024, um 15 Uhr auf dem Alten Markt in Attendorn.

 

[Weitere Informationen]


"Attendorn für jüdisches Leben, Frieden und Toleranz!"

(20.01.24) Eine Solidaritätsveranstaltung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus findet am Donnerstag, 25.01.2024, um 18 Uhr auf Initiative der CDU Attendorn gemeinsam mit den im Stadtrat vertretenden Parteien SPD, UWG, Grüne und FDP statt.

 

Zwei Tage vor dem Holocaustgedenktag versammeln sich dazu alle Interessierten um 18:00 Uhr auf dem Klosterplatz.

 

[mehr]


20.01.2024: "Geh DenkeN" am 26. Januar 2024

(20.01.24) Die Initiative „Jüdisch in Attendorn“ lädt am Freitag, 26. Januar 2024, unter dem Motto „Geh Denken“ zum öffentlichen Reinigen der 14 Stolpersteine in Attendorn ein.

 

Der Termin wurde nicht zufällig ausgewählt, denn der 27. Januar ist der alljährliche „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Neben der Reinigung der Stolpersteine werden die Initiatoren an diesem Tag an jedem Standort Informationen zu den betreffenden Opfern des Holocaust vermitteln.

 

Jeder Interessierte ist zu dieser rund einstündigen Veranstaltung eingeladen. Die Reinigungsmittel bringen die Initiatoren mit. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Rossmann-Filiale in der Wasserstraße.

 

[mehr]