Auf den Spuren des Urgroßvaters Julius Ursell

Zwei Personen neben einer Wandertafel
Paul Selker und Kata Solow zu Besuch in Attendorn. (Foto: Tom Kleine)

 

Emotionale Tage erlebte Paul Selker aus Washington DC in der Hansestadt Attendorn. Der US-Amerikaner nahm den Wanderweg, der in Gedenken an seinen Urgroßvater Julius Ursell in Attendorn entstanden ist, unter seine Wanderschuhe.

 

In Zusammenarbeit mit der SGV-Abteilung Attendorn und mit Unterstützung der Volksbank Bigge-Lenne wird am 28. Oktober 2018 der Julius Ursell Weg offiziell eröffnet. Erwandert werden kann der erste jüdische Themen-Wanderweg Deutschlands allerdings schon heute.

 

Dieser etwa 10 Kilometer lange Wanderweg wurde im Rahmen des Projektes „Shalom Attendorn 2018“ in Erinnerung an den Juden Julius Ursell konzipiert. Dieser war bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 als Kassierer und Wegewart im SGV für die Auszeichnung der Wanderwege in Attendorn verantwortlich.

 

Der Wanderweg führt an den ehemaligen Punkten jüdischen Lebens in der Attendorner Innenstadt ebenso vorbei wie an dem touristischen Highlight „BiggeBlick“ neben der SGV-Hütte oberhalb des Biggesees.

 

Vor einigen Tagen wurden durch Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Hansestadt Attendorn an den Standorten Feuerteich/Sonnenschule und SGV-Hütte die entsprechenden Wanderschilder angebracht. Das war das perfekte Timing. Denn nur einen Tag später konnte mit Paul Selker ein Urenkel von Julius Ursell in Attendorn begrüßt werden.

 

Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Kata Solow sowie Hartmut Hosenfeld und Tom Kleine von der Initiative „Jüdisch in Attendorn“ ging es auf den Spuren seines Urgroßvaters durch Attendorn und hoch zum Biggesee.

 

Die beiden Gäste aus Washington genossen die durch den heutigen SGV-Wegewart Gerhard Benninghaus ausgearbeitete Strecke sehr und nahmen an den insgesamt 13 Stationen des früheren jüdischen Lebens in Attendorn zahlreiche Informationen auf.

 

Alle Infos zum Julius Ursell Weg inklusive der Streckenführung gibt es auf dieser Homepage HIER.

 

Zur Eröffnungswanderung am 28. Oktober 2018 ist jeder Interessierte schon heute herzlich eingeladen.