„Zehn kleine Meckerlein“ und der Kloß im Hals

Zwei Musikerinnen auf der Bühne
(Foto: Markus Dietrich, dietrich-foto.de)

Für reichlich Gänsehaut sorgten Tirzah Haase und Armine Ghuloyan mit ihrem Konzert in der Aula des Rivius Gymnasium Attendorn, wo sie „Jüdische Chansons und Evergreens zwischen Liebe, Lust und Rebellion“ präsentierten.

 

Auf Einladung der Initiative „Jüdisch in Attendorn“ und der Hansestadt Attendorn trug die Sängerin und Schauspielerin Tirzah Haase im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Shalom Attendorn 2018“ Lieder und Gedichte jüdisch-deutscher Komponisten und Schriftsteller sowie anderer bekannter Künstler der 1920er- und 30er-Jahre wie Friedrich Hollaender, Kurt Weill, Kurt Tucholsky, Mischa Spoliansky und anderen. Begleitet wurde die Dortmunderin von der Pianistin Armine Ghuloyan.

 

Die Aula des altehrwürdigen Rivius Gymnasiums Attendorn war die passende Location für dieses spezielle Bühnenprogramm, denn das Publikum wurde auf eine Zeitreise mitgenommen. Mit ihrer tiefen und rauchigen Stimme erzählte Tirzah Haase von den Frauen der Zwanzigerjahre, von Schönheitstänzerinnen und Verführerinnen wie in Mischa Spolianskys „Ich bin ein Vamp“. Für jedes Lied schlüpfte das Energiebündel Tirzah Haase in eine neue Rolle. Mal mit Schiebermütze, mal mit Zylinder. Die blonde Perücke wurde gegen eine rothaarige ausgetauscht.

 

Das Publikum freute sich über den anspruchsvollen und dennoch heiter beschwingten Mix aus Musik und Kabarett. Nachdenklich, wütend und witzig. Und manchmal auch derb wie in „Zieh dich aus Petronella“.

 

„An allem sind die Juden schuld“ von Friedrich Hollaender machte deutlich, dass die antisemitische Politik jener Zeit heute leider nichts an Aktualität verloren hat. Marlene Dietrichs „Sag mir, wo die Blumen sind“ durfte an diesem Abend natürlich auch nicht fehlen.

 

Für den größten emotionalen Moment sorgte Tirzah Haase mit dem Stück „Zehn kleine Meckerlein“, dem Armine Ghuloyan im Anschluss die Filmmusik aus „Oskar Schindlers Liste“ folgen ließ. Das Publikum sparte sich in diesem Augenblick den Applaus, zu sehr drückte der Kloß im Hals.

 

(Quelle: https://deutschelieder.wordpress.com/2016/02/29/zehn-kleine-meckerlein/)
(Quelle: https://deutschelieder.wordpress.com/2016/02/29/zehn-kleine-meckerlein/)
Tirzah Haase im Publikum
Tirzah Haase nahm das Publikum mit. (Foto: Markus Dietrich, dietrich-foto.de)

Impressionen

Alle Fotos: Markus Dietrich, dietrich-foto.de

Dany Bober am 3. November 2018 in Attendorn

Nach über zwei Stunden fiel der Applaus am Ende eines emotionalen Konzerterlebnisses dafür umso größer aus. Musikalisch geht es in der Veranstaltungsreihe „Shalom Attendorn 2018“ am Samstag, 3. November 2018, weiter. Dann betritt der Liedermacher Dany Bober aus Wiesbaden die Aula des Rivius Gymnasiums, um die Zuschauer mit Liedern, Geschichten und jüdischen Humor zu unterhalten.

HIER geht es zu den Infos zum Konzert mit Dany Bober.